noch

 

0

Tage


Angekommen ...

14. August 2014

Inzwischen fühlen wir uns immer mehr zu Hause.

Die Kisten und deren Inhalte verschwinden immer mehr.

Die Möbel landen auch alle an ihrem Platz, einige sind noch dazugekommen, z.B. eine Schlafcouch für Gäste oder ein Sideboard für`s Wohnzimmer.

 

Gäste wurden auch schon zum Grillen und Kuchen essen eingeladen.

Alle sind begeistert, zum einen von der tollen Arbeit von Markon und zum anderen über unseren Geschmack, was die Planung des Hauses und der Ausstattung angeht.

 

Einige kleine Schönheitsfehler wurden inzwischen seitens Markon oder der Subunternehmer behoben.

 

Heute haben wir noch die Wohnungsübergabe vor uns, dann können wir uns voll und ganz dem Haus und Garten widmen.

Eine Garage bekommen wir in der nächsten Woche.

Und demnächst finden noch Gespräche zum Thema Gartengestaltung statt ... wir hätten z.B. einen großen Erd-/Sandberg abzugeben.

Telefon und erste Fotos vom Innern ...

23. August 2014

Leider ist die Telekom nicht in der Lage oder vielleicht auch nicht bereit dazu, unseren Anschluss für einen anderen Anbieter freizugeben, damit wir am kommenden Montag endlich vernünftiges High-Speed-Internet haben. Daher müssen wir uns leider mit dem Internet unserer Handys und HotSpots zufriedengeben.

Jetzt komme ich aber endlich mal dazu, weiter zu berichten, wie es uns in unserem neuen Haus ergeht.

Nachfolgend erst einmal ein paar Fotos ... von der Küche, vom Gäste-WC und von der Treppe ...

Garage und Carport ...

Am vergangen Dienstag kamen unsere Garage und Carport und wurden aufgebaut. Wir haben uns aus optischen Gründen für eine Stahlgarage, die allerdings verputzt ist, entschieden, da wir Holz nicht so schön finden, sondern eher auf etwas moderneres.

Die Garage ist 6 x 4 m groß und das nebenstehende Carport 6 x 3 m, also eigtl. groß genug für die Autos.

Bevor der Winter kommt, ist unser Plan, dass auf jeden Fall die Einfahrt gepflastert wird, damit wir auch die Unterstellmöglichkeiten nutzen können.

Im nächsten Jahr folgt dann der Rest, wie Terrasse, Wege, Grünflächen und Deko.

01. September 2014

Es lebt sich sehr gut im neuen Haus.

Nachdem einige Handwerker nochmals da waren, um kleinere Schönheitsfehler zu beseitigen, bekommen wir auch langsam System ins Chaos.

 

Sogar Bilder haben wir schon an den Wänden ...

Im Laufe des Tages, während wir arbeiten waren, war ein fleißiger Bauarbeiter auf unserem Grundstück und hat sich mit der Entsorgung unseres "Fredersdorfer Berges" (der Erdaushub vom Hausbau) beschäftigt. Er ist noch nicht ganz fertig geworden, morgen geht es weiter.

Aber wir können jetzt schon erahnen, wie weit unser Blick aus dem Küchenfenster nun gehen kann.

24. September 2014

Ja, ist denn heut schon Weihnachten ?

Zum einen ist es in einem Vierteljahr soweit, zum anderen fühlten wir uns schon heute so, denn nun haben wir endlich Internet ... dank DNS:NET.

 

In der Zwischenzeit haben wir uns schon Angebote für Pflasterarbeiten geben lassen und haben auch schon Steine bestellt. Aber ehrlich gesagt, liegen die Preise für die Arbeiten einiges über dem Budget, was wir dafür ausgeben wollen und können.

Mitte Oktober haben wir Urlaub, vermutlich müssen wir selbst ran.

Innenausbau

21. Februar 2015

Der Winter ist fast vorbei bzw. ist es momentan etwas milder, sodass wir uns um den "Ausbau" unseres Dachbodens kümmern können. Der Ausbau beinhaltet eigentlich nur das Verlegen der Bodenplatten, sodass man den Boden als Abstellfläche nutzen kann.

Hierfür haben wir in den vergangenen Wochen bereits 65 MDF-Platten oder auch V100-Platten gekauft. Hierzu haben wir die verschiedenen Baumarktpreise verglichen. Es gibt 2 verschiedene Formate, von denen das eine zu groß ist, um es durch die Dachöffnung zu bekommen. Die kleinere Variante haben wir also genommen. Dort ist zu beachten, dass in Baumärkten m²-Preise oder Platten-Preise ausgezeichnet sind und auch Preisschwankungen von bis zu 2 € pro Platte bestehen.

Heute haben wir noch Holzbohlen und Schrauben gekauft und es kann losgehen.

 

Wenn alles fertig ist, können die ungeliebten Kisten mit der Weihnachtsdeko endlich oben verschwinden.

15. März 2015

Heute sind die Männer mit dem Gröbsten fertig geworden.

65 Platten hatten wir gekauft, ca. 40 davon sind verlegt, ca. 10 liegen schon oben und dienen für die Feinarbeiten in den Ecken, und ca. 10 sind übrig geblieben. Wir hatten recht großzügig gerechnet,