noch

 

0

Tage


HAUS - BAU

Richtfest

03. April 2014

Gestern war unser Richtfest. Gegen Mittag waren wir auf dem Grundstück und haben schon einmal alles vorbereitet ... das Bier und den Sekt kaltgestellt, die Bouletten, Würstchen, Salate und Kuchen aufgebaut und gewartet, dass es um 16 Uhr losgehen kann. Die Handwerker waren währenddessen noch fleißig mit dem Dachstuhlaufbau beschäftigt.

Gegen 15 Uhr oder etwas später hat einer der Handwerker meinen selbst gebastelten Richtkranz aufgehangen und wir haben noch auf einige Gäste gewartet. Gegen 16:15 Uhr konnte einer der Bauarbeiter loslegen und wir konnten mit ihm das Baugerüst erklimmen, um von dort oben auf die Gäste zu schauen und um unser neues Haus einzuweihen.

Danach wurde einige Stunden, bis zum Dunkelwerden, mit Familie, Freunden und den Nachbarn gefeiert, gequatscht, besichtigt usw., bis wir dann gegen 21 Uhr mit dem Feiern und Aufräumen fertig war, nachdem es schließlich auch recht kühl wurde.

Jetzt sind die gröbsten Arbeiten, von denen man außen etwas sieht, bis auf die Dacheindeckung und den Fenstereinbau, erledigt, sodass es nun mit dem Innenausbau losgehen kann.

Für uns wird es somit hoffentlich etwas entspannter und wir können uns um unsere Wohnung und den Hausrat kümmern und schon mal so langsam an die Umzugsvorbereitungen gehen.

was für ein herrlicher Ausblick
was für ein herrlicher Ausblick

Dacheindeckung

10. April 2014

Heute ist der Tag, an dem unser Haus ein Dach bekommen sollte; und es hat es auch bekommen. Leider hatten die Dachdecker dazu nicht das schönste Wetter, aber sie waren dennoch fleißig.

Von meinen Eltern haben wir nachmittags noch ein Foto per Handy bekommen, welches ich hier mal veröffentliche.

Leider haben wir aber noch nicht unseren Landhauseingang. Die Säulen stehen, die Balken sind bzw. waren auch schon da; nur leider ist er noch nicht zusammengebaut.

Fenster und Türen

16. April 2014

Laut Bauzeitenplan müssten gestern und heute die Fenster und Tür eingebaut worden sein. Davon werden wir uns morgen überzeugen, wenn wir nach der Arbeit zum Grundstück fahren werden.

Wenn wir da sind, werden wir auch gleich noch einen kleinen Graben buddeln, um das Leerrohr für unsere Außenkabel freizulegen, denn die Kosten für diese Grabearbeiten wollten wir uns sparen. Morgen kommt nämlich auch der Elektriker und fängt mit der Elektroinstallation an.

Dafür hatten wir vor 2 Wochen einen Vor-Ort-Termin mit unserem Elektriker, damit er mit uns noch einmal vor Beginn alle Zimmer durchgeht und abgesprochen wird, wo was für Dosen und Schalter hinkommen sollen.

Das entsprechende Angebot dafür haben wir auch bekommen. Hierzu muss man sagen, dass man hier höllisch aufpassen muss. Ich möchte keinem unterstellen, dass einem Kosten untergeschoben werden, aber man muss genau vergleichen, was für Dosen man zusätzlich beauftragt hat und welche Standard sind.

 

Da das Haus morgen bereits abgeschlossen sein wird, kommen wir vorläufig nun erst einmal nicht mehr ins Innere, um nach dem Rechten zu schauen.

Wir sind gespannt, wie es morgen aussehen wird. Fotos folgen.

 

Elektrik und Telefon

17. April 2014

Gerade vor einigen Minuten sind wir wieder rein ... zurück von unserer Reise nach Fredersdorf, um uns von den Fortschritten ein Bild zu machen.

Fenster und Terrassentüren und Hauseingangstür sind drin. Die Jalousien und die bestellten Insektenschutzgitter sind ebenfalls dabei. Nun sieht das Haus immer mehr nach Haus aus.

Der Elektriker war auch da, der HWR ist mit allerhand Elektrokram versorgt und der Baustromzähler aus dem Garten ist verschwunden.

Die anscheinend heute gebuddelten Gräben für die E-Anschlüsse etc. sind auch wieder zu, man sieht davon nichts mehr.

Im Haus sind auf dem Boden diverse Stromleitungen verlegt.

Im Briefkasten an unserem Grundstück fanden wir einen Zettel von einem weiteren E-Installateur, der von der Telekom beauftragt wurde, den Telekom-Anschluss zu legen. Auf diesem Zettel stand sinngemäß, dass er uns nicht angetroffen hat und wir uns bitte bei ihm zwecks Termin melden sollen.

Da nun dummerweise Ostern und somit Feiertage sind, wäre das vor Dienstag erst einmal nichts geworden, aber der gute Mann hatte sein Handy auch noch nach Feierabend an und wir konnten ihm den Sachverhalt erklären.

Schön, dass wir der Telekom bei Auftragserteilung mitgeteilt haben, dass sie sich bitte zwecks Terminvereinbarung und sonstigen Absprachen etc. mit Markon in Verbindung setzen sollen ... sogar mit Telefonnummer und Name des Bauleiters.

Nun gut, nun muss der neue Installateur sich nun selbst mit Herrn ... in Verbindung setzen, um ins Haus rein zu können, und er muss leider den Graben für die Kabel noch einmal aufmachen. Nur hoffentlich bekommen wir dafür keine zusätzliche Rechnung, denn wir sind uns keiner Schuld bewusst. Wir haben Kontaktdaten angegeben und man hätte uns ja auch im Vorfeld einfach mal Bescheid geben können.

Natürlich waren wir nicht vor Ort ... unser Haus ist ein Rohbau ... da wohnt noch keiner ... Ach ja, die liebe Telekom.

GRUNDSTÜCK - GARTENHAUS + GARTEN

21. April 2014

Heute haben wir den freien Tag und das schöne Wetter genutzt, um die über Ostern angefutterten Pfunde abzubauen, indem wir uns etwas auf dem Grundstück betätigt haben, da wir ja im und am Haus ja nichts tun können.

Wir haben uns heute dem Auf- und Umräumen im Gartenhaus gewidmet. Dort stand noch allerhand rum, was man über den Winter eben so reinstellt und was sich beim Richtfest alles so angesammelt hatte.

Außerdem haben wir eines der Außenkabel, die der Elektriker letzte Woche aus dem Haus herausgeführt hat, ins Gartenhaus hineingelegt. Dafür musste ein ca. 4 m langer Graben gebuddelt und nach Kabelverlegung wieder verfüllt werden.

23. April 2014

Unser Bauleiter hat leider (für uns) schon wieder Urlaub, sodass wir ihn wegen Fragen nicht erreichen konnten, aber zum Glück hat sich jemand anders unserer Fragen angenommen.

Am 02.05. haben wir uns einen Brückentag genommen und wollen mal einiges im Garten erledigen; die wuchernden Brennesseln entfernen, bevor sie den ganzen Garten einnehmen, das Gartenhaus fertigstellen, indem wir noch die Bitumenschindeln und die Abschlussleisten anbringen und so weiter.

Für diesen Tag haben wir uns einen weiteren Handwerker bestellt, der für seine Arbeiten Strom benötigt. Dafür musste ich aber erst einmal klären, ob denn da in unserem Haus gearbeitet wird, da die Gelegenheit für einen Brückentag günstig wäre. In diesem Zusammenhang habe ich erfahren, dass am 02.05. die Rohrleger kommen. Dann können wir endlich mal in unser Haus rein und Innenfotos machen.

 

26. April 2014

Nächste Woche haben wir einen Vor-Ort-Termin mit einem weiteren Handwerker, und zwar mit jemandem, der uns evtl. für unsere Garage das Fundament gießen kann und auch die Einfahrt und die Wege und die Terrasse pflastern kann. Mal sehen, was er uns für ein Angebot macht, was das kosten soll. Puh, ich darf gar nicht daran denken.

 

Heute war ich mal kurz im Baumarkt, um Ausschau nach Preisen für Steine für Wege und Terrasse etc. zu halten. Wir haben da schon ganz bestimmte Vorstellungen und auch schon Pläne gezeichnet, sodass wir schon ungefähr die Maße von sämtlichen Flächen wissen.

Eigentlich sind wir für den Termin am Dienstag bestens vorbereitet.

Die Materialpreise kennen wir nun ungefähr. Dazu kommt die Arbeitsleistung und Zusatzmaterial wie Beton, Kies und Recycling.

 

Nachfolgend mal einige Bilder von Steinen, die rein optisch in Frage kämen.