noch

 

0

Tage


HAUS - BAU

Innenausbau

02. Juni 2014

Am vergangenen Wochenende haben wir uns mal wieder unserem Gartenhaus gewidmet und haben dort das Dach weitergemacht.

Währenddessen kam ein Markon-Mitarbeiter zum Lüften des Hauses, was uns sehr gelegen kam, denn somit konnten wir endlich mal wieder einen Blick aufs Innere erhaschen und uns die durchgeführte bzw. begonnene "Elementekosmetik" ansehen, bevor am 11.06. der Maler kommt und Tapete drauf klebt.

Innenfensterbretter sind eingebaut, Heizung läuft, es geht voran.

04. Juni 2014

Derzeit geht es Schlag auf Schlag, die Fertigstellung unseres Hauses nähert sich dem Ende. Nach Pfingsten (am 11.06.) fängt der Maler an, zu tapezieren. Vorher (am 10.06.) treffen wir uns mit dem Fußbodenleger zur Bemusterung des Auslegware für das OG. Und in der Woche darauf treffen wir uns mit dem Fliesenleger für die genaue Absprache der Fliesenarbeiten.

Danach folgt nur noch der Einbau der Sanitärobjekte, der Innentüren und der Innentreppe. Am Ende kommt der Teppich ins OG. Dann ist das Haus fertig !

Heute kam auch wieder mal eine Rechnung, diesmal vom Metallbauer für unser Brüstungsgitter am Schlafzimmerfenster im OG. Wir haben es noch nicht gesehen, aber da die Rechnung da ist, scheint es ja auch angebaut worden zu sein. Davon werden wir uns hoffentlich am Wochenende überzeugen können, wenn wir wieder raus fahren.

Wohnungskündigung und Umzugsplanung

Etwas ab vom Thema, aber auch wichtig ... die Aufgabe der alten Wohnung und die Planung des Umzugs.

Bereits im Mai haben wir die Kündigung an die Wohnungsbaugesellschaft geschickt. Zum 31.08.2014 ist die Wohnung aufgegeben, bis dahin sollten wir komplett umgezogen sein und die alte Wohnung übergeben haben.

Man hat nämlich nicht nur die (Geld)Sorgen mit dem Neubau, sondern wir müssen uns auch bemühen, einen Nachmieter für unsere Wohnung zu finden, der sie so nimmt, wie sie ist, mit allen Umbauten und ggf. auch ohne zusätzliche Maler- oder sogar Tapezierarbeiten etc..; dazu gehört das Laminat und die Auslegware in den 3 Räumen und auch die alte Einbauküche. Wir haben keine Lust und auch kein Geld, das alles in den Ursprungszustand zu versetzen. Wir hoffen aber das Beste, denn morgen kommen diverse Mietinteressenten zu einer "Sammelbesichtigung".

Fassade, Dachkasten

08. Juni 2014

Es sieht alles super aus.

Unsere Brüstung im OG ist montiert. Wir hatten uns für die Edelstahlvariante und somit gegen die verzinkte Variante entschieden, und stellen fest, der geringe Mehrpreis hat sich gelohnt.

Einen superschönen weißen Dachkasten hat unser Haus nun auch.

Unserer Meinung nach könnte nun eigentlich das Vordach für unseren Eingang angebaut werden und dann könnte das Gerüst weg. Das können wir zwar nicht entscheiden, aber der Baufortschritt sieht für uns so aus, dass von außen nun alles fertig ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

unser Brüstungsgeländer, und wenn man genau hinschaut, ein Stück vom Dachkasten

Besprechung Fliesenverlegung

11. Juni 2014

Aufgrund der Fußball-WM haben wir uns entschieden, den Termin mit dem Fliesenleger um einen Tag nach hinten zu verschieben. Er war nicht abgeneigt, zumal am 16.06. auch ein Deutschland-Spiel stattfindet.

Am gleichen Tag (also 17.06.) kommt auch der Bodenleger, denn der hat unseren gestrigen Termin zur Bemusterung abgesagt.

Vordach

Freitag, der 13.

Wie gut, dass wir solch einen netten und aufmerksamen zukünftigen Nachbarn haben. Somit konnte er uns heute wieder mit Veränderungen überraschen, indem ein aktuelles Foto per Handy geschickt wurde. Es handelt sich dabei um ein Foto vom Anbau des Vordachs. Ob es heute schon fertig ist bzw. wie weit sie es heute geschafft haben, werden wir morgen sehen, wenn wir wieder raus fahren.

Auf jeden Fall braucht unser Haus kein Gerüst mehr, um zu stehen :o)

da fangen sie gerade an
da fangen sie gerade an
und so sieht`s zum Feierabend aus
und so sieht`s zum Feierabend aus

14. Juni 2014

Mit den Schwiegereltern im Gepäck sind wir heute zum GRundstück gefahren, um unser Haus zu bewundern, und wir sind positiv überrascht. Erstens gefällt es allen und wir können wirklich behaupten, mit Markon zu bauen, macht Spaß und ist echt entspannt.

Aber nun zum Haus ... Das Gerüst rundherum ist weg, das Grundstück ist und wirkt geich viel größer. Das Vordach ist schön und fast fertig, es fehlen noch die Ziegel und der Dachkasten. Beim Reuingucken durch die Fenster haben wir noch keine (Großen) Veränderungen festgestellt, das liegt aber nur daran, dass der Maler noch nicht mit dem Tapezieren begonnen hat, sondern erstmal noch mit den Vorarbeiten beschäftigt ist - spachteln, spachteln, spachteln

Das Wetter hat heute leider nicht so mitgespielt. Wir sind zwar trocken geblieben, aber nur weil weil wir eine Regenpause erwischt haben. Dafür haben wir aber Fotos mit sehr dunklem Himmel ... 

 

nicht das schönste Wetter, aber dennoch ein sehr schönes Haus
nicht das schönste Wetter, aber dennoch ein sehr schönes Haus
das neue Vordach, das Brüstungsgeländer
das neue Vordach, das Brüstungsgeländer
ein Blick durchs Fenster durch den Essberich hinein in die Küche ... mit Blick auf die Beschriftungen des Elektrikers
ein Blick durchs Fenster durch den Essberich hinein in die Küche ... mit Blick auf die Beschriftungen des Elektrikers

Besprechung Fliesenverlegung und Bemusterung Teppichboden

17. Juni 2014

Heute hatten wir 2 Termine mit Handwerkern, was für uns offene Türen und somit Blicke ins Haus ermöglicht hat.

Zu 17 Uhr kam pünktlich der Bodenleger, mit dem wir zusammen einheitlichen Bodenbelag (Auslegware) für die Schlaf-, Arbeits- und Kinderzimmer und den Flur im OG ausgesucht hatten. Der Markon-Inklusiv-Preis beinhaltet leider nur einfachen Schlaufenteppich, oder wie auch immer das heißt. Da wir aber ca. 50 m² zu versorgen haben, bedeutet eine teurere Sorte auch wieder immense Mehrkosten, die wir uns diesmal nicht ans Bein binden wollen. Somit haben wir uns für eine Schlaufenvariante in dunkel entschieden.

Danach haben wir uns bis zum Eintreffen des Fliesenlegers in den Garten gesetzt und diesen genossen und unser Haus von außen bewundert. Denn als der Bodenleger weg musste, musste er auch wieder abschließen, egal ob danach der Fliesenleger kommt und der dann abschließen könne, aber er dürfte uns nicht alleine im Haus lassen ... Schade ... aber verständlich.

Fliesen hatten wir ja bereits im Oktober ausgesucht, viel war heute also nicht zu besprechen. Der nette Fliesenleger musste auch nochmal einen neuen Termin mit uns machen, da ohne das Vorhandensein der Fliesen keine Auswahl der Kantenschienen und der Fugenfarbe und auch der genauen Verlegeart möglich ist. Somit nehme ich also nächsten Montag einen Urlaubstag und fahre vormittags hin, um alles notwendige zu besprechen. Er hat uns aber erzählt, worauf es am nächsten Montag ankommt, was entschieden werden muss.

Wie gesagt, konnten wir durch die beiden Handwerker auch ins Haus. Zum einen ist eine tierische Hitze im Haus und zum anderen war der Maler mit den Spachtelarbeiten fleißig. Ein zwei Sachen sind noch zu machen, das werde ich gleich dem Bauleiter noch mitteilen. Tapetenrollen und Malertisch sind schon da. Nun muss nur noch entschieden werden, ob er bei der Hitze im Haus loslegen kann, damit nicht am Ende die Tapete von den Wänden fällt.

Malertisch ist startklar

Fliesenarbeiten

23. Juni 2014

An meinem freien Tag bin ich heute raus gefahren, da ich den Termin mit dem Fliesenleger zur Besprechung der Fliesenverlegung und Auswahl der Fugenfarben hatte.

Die Fliesen wurden anscheinend am Vormittag geliefert, sie standen zumindest alle auf dem Grundstück vorm Haus.

Die Maler waren auch schon fleißig, das gesamte EG ist tapeziert und heute wurde gestrichen. Oben geht es anscheinend danach los, denn da war heute noch nichts.

Über die Fugenfarben hatten wir uns am Wochenende schon geeinigt, sodass diese Entscheidung recht schnell ging, auch die "Jollies" waren schnell ausgesucht.

Das mit dem Verlegemuster gestaltete sich dann doch etwas schwieriger.

Laut europäischer Norm dürfen Fliesen etc. auf 60 cm eine "Biegung" (er nannte es anders) von 3 mm haben, wir haben 90 cm lange Fliesen, da wäre die Abweichung noch größer und wir hätten echte Unebenheiten verbunden mit scharfen Kanten auf dem Boden, aber irgendwie nur wenn wir uns für Viertel- oder Drittelverband-Verlegung entschieden hätten. Somit habe ich mich umentschieden auf "Fugenschnitt" (so hieß das, glaube ich).

Unser Bauleiter hat sich zwischenzeitlich auch blicken lassen, um nach dem Rechten zu schauen.

Übermorgen fahre ich noch einmal raus, um einen Fliesenleger auf frischer Tat zu ertappen und nochmal die Verlegung der Bodenfliesen im Bad zu bestätigen, denn hier war ich mir doch nicht ganz schlüssig.

Ich war aber recht zufrieden mit dem Termin, denn die 3 Fliesenleger, die vor Ort waren, haben alle Tipps und Infos gegegen, was man wie oder wie nicht machen sollte und könnte.

Ich bin gespannt, wie es übermorgen aussehen wird, denn die fleißigen Fliesenleger haben meines Erachtens auch heute schon angefangen.

24. Juni 2014

Puh, heute gab es dann doch so einige Schrecksekunden und -minuten, nachdem ich mit den Fliesenlegern telefoniert hatte. Obwohl eigentlich ein Termin für morgen ausgemacht war, mussten wir kurzfristig heute zum Haus hin, um Abstimmungen und Entscheidungen vorzunehmen.

Bei den Fliesen im Gäste-WC gibt es folgendes Problem:

Nach deutscher (!) DIN-Norm ist es möglich, dass Fliesen in ihren Abmessungen um 0,3% pro Scheitellänge abweichen können. Das bedeutet bei unseren Badezimmerfliesen, dass die 60cm-Seiten bis zu 1,8 mm kürzer oder auch länger sein können. Das kann bedeuten, dass es insgesamt Unterschiede von somit 3,6 mm, was ja fast ein halber Zentimeter ist, von Fliese zu Fliese ausmachen kann. Demnach gibt es einige Probleme beim Verlegen der Fliesen, da die Fugen mal schmaler mal breiter sein können.

Bei unserer Ankunft haben wir das zwar gewusst aber mit bloßem Auge (Laie auf dem Gebiet) nicht gesehen, erst bei genauerem Betrachten. Wir haben uns dann aber geeinigt, dass wir da nicht so pingelig sind, wie vielleicht andere Bauherren, und dass der Fliesenleger so weiter machen soll. Die weiße Fuge später täuscht auch ein bißchen darüber hinweg. Der Fliesenleger hat nämlich schnell zwei Fugenmassen angerührt - weiß und jasmin - und hat die Fliesen kurzfristig verfugt, damit wir uns ein Bild machen konnten. Danke dafür !

 

Die Maler hatten schon Feierabend, als wir ankamen, aber das EG ist komplett tapeziert und halb fertig getrichen. Das Treppenhaus ist ebenfalls schon tapeziert und das OG zur Hälfte in etwa.

Maler- und Fliesenarbeiten

27. Juni 2014

Die Maler werden heute mit dem Tapezieren im OG fertig, das EG ist komplett tapeziert und gemalert.

Das Bad im OG ist, bis auf Dusche und den Wannenträger, fertig gefliest. Leider wurde der falsche Wannenträger, für unsere eckige Badewanne, geliefert und das Duschelement kam auch recht spät, sodass der Fliesenleger nächste Woche weiter machen muss.

Das Gäste-WC ist fertig gefliest, nur die Bodenfliesen müssen noch verfugt werden.

Das Wohnzimmer ist zu Dreiviertel fertig.

Die Säulen vor unserem Eingang wurden verspachtelt.

Telefon

27. Juni 2014

Ärger mit der Telekom !!!

Obwohl wir eigentlich einen lokalen Anbieter gewählt haben, der uns mit VDSL versorgen kann, haben wir nun Ärger mit der Telekom, da unser Anbieter von der Telekom keine Leitung zur Verfügung gestellt bekommt, weil angeblich keine Leitung frei ist.

Nun hat uns unser Anbieter empfohlen, einen Vertrag mit der Telekom ohne Mindestvertragslaufzeit abzuschließen, da die Telekom verpflichtet ist, uns mit einem Anschluss zu versorgen. Dann könnten wir diesen ja schnell wieder kündigen und zu dem anderen Anbieter wechseln.

Nur leider haben wir noch keinen Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit gefunden und vermutlich gibt es dann wieder Anschlussgebühren, die wir bei dem anderen Anbieter erlassen bekommen hätten.

Au Mann !

Als wir heute bei der Telekom anriefen, haben wir vom ersten Mitarbeiter in der Leitung, bevor diese unterbrochen wurde, erfahren, dass über das Wochenende Wartungsarbeiten seien, und daher kein Zugriff ins System möglich wäre. Die zweite Mitarbeiterin verwies uns ebenso auf die Wartungsarbeiten und konnte ebenso keine Antwort auf unsere einfache Frage geben, wie verfahren wird, wenn angeblich keine Leitung frei ist.

Dafür müssten die Mitarbeiter meines Erachtens eigentlich geschult sein und nicht ins System gucken müssen. Die Frage hatte nichts mit unserem Wohnort oder unseren persönlichen Daten zu tun, sondern wir wollten nur die Verfahrensweise wissen, wie wir an eine Leitung kommen.

Nun ist Wochenende und wir haben diesen Ärger an der Backe.