noch

 

0

Tage


HAUS - BAU

03. März 2014

Endlich geht es los ! Wir haben heute von unserer Planerin erfahren, dass am Donnerstag, den 06.03., der Vermesser die Feinabsteckung vornehmen wird. Wir werden an diesem Tag nach Feierabend (ja, schließlich muss Geld verdient werden, um ein Haus auch bezahlen zu können) hinfahren und Fotos machen.

 

Aktualisierung:

Zwischenzeitlich kam ein Anruf von unserem Bauleiter ... es geht schon am 05.03. los !

Der Vermesser kommt am 05.03. zur Feinabsteckung, und am 06.03. wird schon das Fundament gegossen.

An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an unseren Bauleiter !

Durch unseren anscheinend vielen Mails und Anfragen hatte er den Eindruck, dass wir sehr stark am Baubeginn interessiert sind und hat (mit seinen Worten) den Baubeginn schneller vorangetrieben. :o)

Nachmittags kam noch einmal eine Mail mit dem Bauzeitenplan, aus dem ich nachfolgend mal die wichtigsten (Beginn-) Termine anfüge.

Wir sind gespannt, inwiefern die Termin eingehalten werden können. Der Winter sollte uns eigentlich keinen Strich mehr durch die Rechnung machen können.

am / ab  
05.03.2014 Feinabsteckung
06.03.2014 Bodenplatte
21.03.2014 Wände + Decken
02.04.2014 Dachstuhlmontage
10.04.2014 Dacheindeckung
15.04.2014 Fenstereinbau
17.04.2014 Anschlüsse
13.05.2014 Estrich
02.06.2014 Trockenbau
16.06.2014 Malerarbeiten
30.06.2014 Fliesenarbeiten
10.07.2014 Sanitärarbeiten
24.07.2014 Hausübergabe

04. März 2014

Heute nochmals kurz an den Bauleiter gemailt, dass die Bodenbelagsarbeiten noch in den Bauzeitenplan einfließen müssen und dass wir auf jeden Fall ein Richtfest machen wollen. Morgen geht es endlich los. Wir können kaum abwarten, morgen nach Feierabend hinzufahren und gucken zu gehen. Es sind dann zwar vermutlich nur rot angemalte Holzpflöcke zu sehen, aber dann sehen wir endlich mal in natura, wie groß unser Haus wirklich ist und wo es letztendlich stehen wird. Bisher war das ja alles nur Theorie auf dem Papier und im Kopf. Und übermorgen gleich wieder raus, um hoffentlich das (Streifen-) Fundament zu bestaunen. Dann müssen wir noch einige Tage Urlaub nehmen, um beim Wände und Decken aufstellen dabei zu sein und alles zu bestaunen. Dann kommt nur noch das Dach und die Fenster. Ab dann sieht man von außen ja keine Veränderungen mehr und ins Haus kommt man ja während des Baus nicht so einfach rein. Ganz wichtig wird es, rechtzeitig mit dem Fliesenleger alles zu besprechen, weil wir genau zu der Zeit, wo dieser arbeiten wird, in den Urlaub fahren. Hoffentlich geht das dann alles glatt.

05. März 2014

Heute war es soweit, der Vermesser hat die Feinabsteckung vorgenommen.

Viel gibt es dazu nicht zu sagen und auch zu sehen.

06. März 2014

Weiter ging`s dann heute mit den Baggerarbeiten und dem Erstellen des Streifenfundaments. Wie es nun so richtig weitergeht, können wir uns noch nicht vorstellen. Irgendwie muss auf das Streifenfundament die Bodenplatte, wo jetzt noch einige Sandberge liegen.

 

07. März 2014

Heute ging`s weiter. Unser zukünftiger Nachbar hält uns täglich telefonisch auf dem Laufenden. Die Bauarbeiter fangen morgens um 7 Uhr an mit ihrer Arbeit. Heute waren sie fleißig und haben die Schalung für die Bodenplatte gebaut.

Ich habe heute auch mit unserem Bauleiter telefoniert, um zu klären, ob vorerst alles beim Bauzeitenplan bleibt. Er hat mir bestätigt, dass am nächsten Montag (in 3 Tagen) die Platte gegossen wird. Lt. Plan kommen am 21.03. die Wände; ob es 100% dabei bleibt, erfahren wir am 14.03..

Morgen fahren wir wieder hin und machen Fotos.

09. März 2014

Viele sagen ja immer, dass sie ihr Haus als zu klein empfinden, wenn sie das Fundament bzw. die Bodenplatte sehen. Wir finden es ganz schön groß bzw. genau so wie wir es uns vorgestellt hatten ... abgesehen von dem Bagger im Wohnzimmer.

11. März 2014

Im ersten Bauzeitenplan wurden leider unsere beauftragten Bodenlegearbeiten nicht berücksichtigt, dieses wurde jetzt nachgeholt. Somit verschiebt sich der Hausübergabetermin leider um weitere 5 Tage nach hinten. Geplant ist nun der 29.07.2014.

12. März 2014

Puh, der erste Schreck ist überwunden.

Nachdem Verwandte heute nach der fertigen Bodenplatte geschaut haben, bemerkten sie, dass die Abwasserrohre für das Gäste-WC fehlen; zumindest waren keine in der Platte zu finden. Komisch ist nur, am Samstag waren sie noch da.

Nach einem kurzen Telefonat mit unserem Bauleiter war klar, die Rohre wurden ab Oberkante Fundament abgeschnitten und die Dachpappe bzw. die Feuchtigkeitssperre wurde darüber gelegt, sodass die Rohre nicht sichtbar sind und auch kein Schmutz hineinfallen kann. Na dann ist ja gut.

17. März 2014

Heute haben wir von unserem Bauleiter die geänderten Montagetermine für die Wände und Decken erfahren. Verschoben hat sich die Lieferung der Deckenelemente vom 24.03. auf den 28.03., wodurch sich auch die Montage der Wandelemente für das OG vom 28.03. auf den 31.03. verschoben haben. Leider. Aber am Gesamtplan ändert das bisher zum Glück nichts.

21. März 2014

Heute war es endlich so weit, die Wände für das EG unseres Hauses wurden geliefert und montiert. Um 8 Uhr, als ich ankam, waren die Bauarbeiter schon fleißig und hatten schon alles für die Montage vorbereitet und 2 Wände standen schon.

Knapp 3 Stunden habe ich zugeschaut, und in der Zeit wurden alle Wände aufgebaut. Nach weiteren 5 Stunden, als ich nochmals auf der Baustelle vorbeischaute, waren die Bauarbeiter natürlich schon verschwunden.

Unser EG steht, auch die Säulen am Eingang wurden schon aufgebaut, und die Baustelle ist aufgeräumt.

31. März 2014

Nachdem am vergangenen Freitag die Decke für das EG geliefert und montiert wurde, kamen heute die Wände für das OG. Gegen 12 Uhr war ich heute auf dem Grundstück, der Kran war schon weg, alle Wände waren aufgebaut, die Bauarbeiter waren dabei, die restlichen Maurerarbeiten auszuführen und haben anschließend die Baustelle gesäubert. Dafür ein großes Lob und dickes Dankeschön !

Nun steht unser Haus. Alle beiden Geschosse sind da, die Fenster sind auch an den richtigen Stellen und beim Durchschreiten unserer Räume fühlt man sich schon fast zu Hause.