noch

 

0

Tage


HAUS - BAU

Heizung

02. Mai 2014

Leider ist unser für heute geplanter Arbeitseinsatz sprichwörtlich ins Wasser gefallen, lediglich die Heizung-Sanitär-Handwerker waren wie versprochen bereits am frühen Morgen am Werkeln und unsere beauftragten Handwerker für Arbeiten am Gartenhaus waren da.

Bei 3 Grad Außentemperatur und strömendem Regen, der fast in Schnee überging, hat es sich aber unser Bauleiter nicht lumpen lassen und hat uns auf der Baustelle besucht, um sich zu erkundigen, ob die Verabredungen wegen des Stromanschlusses geklappt haben.

Im Gespräch mit den Handwerkern und dem Bauleiter haben wir erfahren, dass der Estrich wohl schon früher kommt als geplant. Geplant war der 13.05., nun wird es evtl. schon am 08. oder 09.05. so weit sein.

Außerdem konnten wir heute auch mal ins Haus rein, um zu schauen, wie weit alles ist. Überall auf dem Boden liegt Dämmung, Leitungen verlaufen darüber, und im Wohnzimmer und der Küche liegen auch schon die Heizschlaufen für die Fußbodenheizung. Im HWR hat sich auch einiges getan, überall kommen Leitungen und Schläuche aus Boden und Wänden. In den Bädern sind schon die Unterputzspülkästen für die Toiletten angebaut.

GARTEN

03. Mai 2014

Heute war das Wetter wesentlich besser und so konnten wir unseren Arbeitseinsatz nachholen, um wieder Herr der Lage zu werden, was den Rest unseres Gartens angeht. Mittlerweile hatten sich die Brennnesseln dermaßen verbreitet und waren fast kniehoch, der Rasen und sonstiges Grün spross ebenso in die Höhe, sodass wir gezwungen waren, etwas dagegen zu tun. MIt elterlicher Unterstützung haben wir uns also an die Entfernung der Brennesseln rangemacht. Nun sieht ein Teil des Gartens wieder ansehnlich aus. Nun fehlen nur noch die restlichen fast 500 m².

HAUS - BAU

07. Mai 2014

Wir fahren erst wieder am kommenden Samstag zum Haus, um auf dem Grundstück weiter zu werkeln, aber wir bleiben dennoch einigermaßen auf dem laufenden. Heute früh rief mich unser Bauleiter zwecks einiger Rückfragen zur Elektrik und zur Küchenplanung an und teilte mir auch gleich mit, dass heute der Telefonanschluss gemacht wurde bzw. wird, und dass am kommenden Montag der Estrich kommt ... 1 Tag eher als im Bauzeitenplan vermerkt. Super. Wir sind sehr zufrieden, dass alles so reibungslos und schnell funktioniert und vorangeht.

Estrich und Fassade

12. Mai 2014

Vergangenen Samstag, also am 10.05., waren wir, wie angekündigt auf unserem Grundstück ... und was durften wir an unserem Haus feststellen ?!

Der Estrich wurde bereits am 09.05. ... also noch weitere 3 Tage vor dem bereits vorgezogenen Termin ... gegossen, und mit dem Anbau der Außendämmung wurde ebenso begonnen, sogar Außenfensterbretter haben wir schon.

Auf Nachfrage beim Bauleiter habe ich heute erfahren, dass der Estrich ab heute begehbar ist, und somit kann ein Aufmaßtermin für die Küche gemacht werden.

 

14. Mai 2014

Morgen kommt der Küchenaufmesser, hoffentlich klappt alles mit dem Termin, da die geplante Zeitspanne 7 bis 18 Uhr lautet.

Vom Bauleiter haben wir heute auch per Mail erfahren, dass die Putzer die Fassadenfasche (waagerecht umlaufender Streifen) gekennzeichnet haben, die wir bis Montag bestätigen sollen. Es scheint so, als würde hier der Zeitplan erneut eingehalten werden, denn laut Bauzeitenplan ist die Fassade ab dem 19.05.2014 geplant.

Wir nehmen an, dass die Dämmung komplett angebaut ist. Davon werden wir uns am Wochenende ein Bild machen können.

Außerdem rief im Laufe des Tages noch eine Metallbaufirma wegen unserer Fensterbrüstung an. Im Standard wäre wohl ein einfaches verzinktes Gitter mit runden oder eckigen Streben. Allerdings, Frau achtet immer auf das Optische, haben wir uns für die Edelstahl-Variante mit einem kleinen Aufpreis entschieden.

Fassade

15. Mai 2014

Unser fleißiger Nachbar hat uns in den späten Abendstunden noch Fotos per Handy geschickt, die ich gleich hier vorstellen werde. Die Putzer waren da, und werden evtl. auch am Samstag da sein. Unser Bauleiter sagte vorhin so etwas.

Heute war der Aufmaßtermin für die Küche. Es hat soweit alles geklappt, nur eine Kleinigkeit scheint nicht zu stimmen. Davon müssen wir uns demnächst ein Bild machen. Irgendeine Steckdose soll wohl ungünstig im Küchenbereich liegen. Mal schauen.

17. Mai 2014

Wir sind wieder rausgefahren, um nach dem Rechten zu schauen und um uns selbst ein Bild vom "vor-verputzten" Haus zu machen. Es sieht schon fast aus wie ein richtiges Haus.  Unser Bauleiter hatte uns ja gesagt, dass Markierungen am Haus angebracht wurden, wo die spätere Fassadenfasche sein soll. Diese müssen wir ihm noch bis Montagmorgen bestätigen, dann wird wahrscheinlich am Montag das Haus verputzt werden, so wie es auch im Bauzeitenplan steht.

die markierte Höhe und Breite für die Fassadenfasche ... hmm ... es sind 3 Linien, was sollen die bedeuten ? ... verschiedene Breiten ? ... wir werden uns wahrscheinlich für die breitere Variante entscheiden ...

20. Mai 2014

Erst hatten wir heute einen Termin im Küchenstudio, um den Kaufvertrag endgültig zu bestätigen und die Produktion der Küche zu beauftragen und um unsere Zugabe - ein Kochtopfset - abzuholen.

Danach hatte sich kurzfristig ergeben, dass der Bauleiter einen Vor-Ort-Termin wünscht, damit wir eine Angelegenheit bzgl. der Fassade zu entscheiden. Darüber haben wir uns natürlich gefreut, da sich hierdurch auch die Chance ergab, in das Haus zu kommen, was uns bisher nicht möglich war, da wir erst nach Feierabend dort hinfahren können.

Der Estrich ist natürlich schon seit einiger Zeit begehbar, die Heizung wird hochgefahren.

Vom Elektriker haben wir erfahren, dass noch eine Steckdose versetzt werden muss, da sie falsch geplant war - konkret lässt sich nicht sagen, wessen Schuld das ist. Egal, dann müssen wir das eben noch zusätzlich bezahlen.

Am 11.06.2014 fangen die Maler an, wir haben uns für Rauhfaser, vermutlich einfach weiß gestrichen, entschieden.

Am 16.06.2014 haben wir einen Termin mit dem Fliesenleger, um die genaue Verlegung zu besprechen und abzustimmen.

22. Mai 2014

Und auch heute war unser Nachbar wieder wachsam und hat die Bauleute (zumindest kurzzeitig) beobachtet und uns gleich per Handy ein Beweisfoto zugeschickt. Vorgestern wurde uns zugesagt, dass am Freitag das Haus fertig verputzt sein wird. Am Samstag werden wir uns davon wieder überzeugen. Aber es sieht schon mal gut aus.

24. Mai 2014

Trotz angesagtem miesen Wetter haben wir uns auf den Weg nach Fredersdorf gemacht, und letztendlich nicht umsonst, denn das Wetter war bombastisch (habe sogar Sonnenbrand auf den Schultern), so dass wir einige Restarbeiten am Gartenhaus und einige Unkrautbeseitungen vornehmen konnten.

Natürlich war aber am wichtigsten, dass wir uns das Haus und die neue Fassade anschauen konnten, und wir finden, es sieht sehr gut aus, der Farbton ist super. Es hätte auch anders ausgehen können, denn bei der Bemusterung im Januar hatten wir erstens nur eine kleine Farbprobe auf einem Papierstreifen gesehen und es war dunkel und Winter, so dass wir unter künstlichem Licht saßen und aussuchten.

29. Mai 2014

Gestern haben wir leider erfahren müssen, dass das Ausßengerät zu unserer Luft-Wärmepumpe (oder wie die heißt) leider einen Defekt hat und dieser behoben werden muss. Da aber momentan der Estrich geheizt wird und die Heizung hochgefahren wird, muss leider mit Strom geheizt werden. Das wird wohl eine teure Angelegenheit, aber ich glaube, da wird eine Lösung für gefunden.

Heute, am Feierabend, waren wir wieder auf dem Grundstück und haben nach dem Rechten geschaut. Der kleine Fehler im Buntsteinputz wurde behoben, und anscheinend, wenn man den Aussagen unserer Nachbarn glaubt, war heute Morgen ein Heizungsmonteur und eine Putzfrau (!) oder Reinigungsfee auf dem Bau.

Die Heizung lief unserer Meinung auch, aber keine Ahnung, ob mit Strom oder original mit Luft...

Die Fenster sahen, ehrlich gesagt, auch recht sauber aus. Vielleicht wurden diese ja geputzt.

 

Heute sind es laut Bauzeitenplan noch genau 2 Monate bis zur Übergabe und somit auch zum Umzug, denn unser Plan ist es, direkt nach der Übergabe umzuziehen bzw. gleich dort zu schlafen.