noch

 

0

Tage


In diesem Monat erfolgt die Hausübergabe und wir können einziehen !

HAUS - BAU

Teppich

01. Juli 2014

Nachdem am Sonntag das zugesagte Angebot vom Bodenleger kam, waren wir doch etwas über den Mehrpreis erschrocken, der noch zum dem Markon-Preis dazukommt. Wir hatten uns eine Auslegware ausgesucht, die unseren finanziellen Rahmen nicht sprengte, aber auch dafür sorgte, dass ich mich  nicht wirklich damit anfreunden konnte. Nach einer Mail und einem Telefonat gestern mit dem Bodenleger erfuhr ich, dass das Angebot rechnerisch falsch sei, da einerseits ein zu hoher Materialpreis angesetzt wurde, aber andererseits aber eine zu geringe Menge berechnet wurde, da nicht die zu verlegende Menge sondern die zu bestellende Menge berechnet werden muss.

Kurzerhand bin ich zu einem großen Teppichgeschäft (mit 5 grünen Buchstaben) gefahren, um mich mal zu erkundigen, was es sonst so auf dem Markt gibt. Im Gegensatz zu der Bemusterung mit dem Bodenleger, wo wir nur 2 Ordner mit kleinen Mustern hatten, hatte ich hier einen ganzen Laden voll. Ziemlich schnell hatte ich ein Modell gefunden, habe mir einen netten Berater geschnappt, um einige Vorab-Fragen, z.B. zu Lieferzeit, Lieferkosten, Verlegung und Verwendung, zu stellen. Nachmittags sind wir noch einmal hingefahren, damit wir den genauen Farbton bestimmen konnten und haben alles fest gemacht.

Nach einem Telefonat mit unserem Bauleiter stand fest, dass Markon keine "Fremdware verarbeitet", soll heißen, dass Markon den selbst beschafften Teppichboden nicht verlegt, sodass wir gleich beim Kauf des Teppichbodens auch die Verlegung beauftragten

Somit haben wir die eigentlich zusätzlich beauftragten Bodenverlegearbeiten wieder von Markon "weggenommen", was uns unser Bauleiter bestimmt nicht übelnimmt, er hat uns gleich eine Gutschrift über den Mehrauftrag zugesagt.

Auf meine Rückfrage, ob sich denn der Hausübergabetermin nun wieder nach vorne verschiebt, da er sich ja aufgrund der Beauftragung der Bodenverlegearbeiten vom 24. auf den 29.07. nach hinten verschoben hatte, wurde ich leider enttäuscht. Hmm, schade. Das wäre einerseits schön gewesen, aber auch praktischer, denn dann hätte gleich darauf das Wochenende gefolgt, an dem wir dann den Umzug gemacht hätten. Na wir lassen uns mal überraschen, wann es nun wirklich so weit ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das mittlere Muster ist es geworden, ein mittleres Grau

02. Juli 2014

Damit wir wissen, wann wir uns Zeit nehmen müssen, um Fotos vom Einbau der Treppe und der Innentüren zu machen, habe ich unseren Bauleiter nach deren Montageterminen gefragt und als Antwort den 09. und 10. Juli bekommen. Hmm. Nach dem Bauzeitenplan waren dafür der 16. und 21. Juli vorgesehen, also wieder eine Woche bis 10 Tage eher. Juhu. Laut Bauzeitenplan erfolgt nach dem Einbau der Innentüren die Hausübergabe. Unser Bauleiter hat uns dafür aber noch kein grünes Licht gegeben. Wir sind soooo gespannt, wann es endlich soweit ist.

Treppe, Türen und Elektro

10. Juli 2014

Schock !

Gestern sollte unsere Treppe kommen und eingebaut werden. Ich habe meine Mutter hingeschickt, damit sie Fotos machen kann, da wir ja tagsüber den Bau nicht überwachen können. Als sie einen Blick in die Ecke unseres Treppenaufganges schaute, wunderte sie sich sehr stark, was das ist, da sie von uns weiß, dass wir eine weiße Holztreppe bekommen. Nur leider waren die Treppenbauer gerade dabei,eine buchefarbene Treppe einzubauen.

Nach einigen Telefonaten stand fest, dass der Fehler bei Markon lag, da sie einen Fehler bei der Bestellung gemacht haben. Laut Aussage des Monteurs wird die Treppe wieder abgebaut und ins Werk geschafft und auf weiß geändert. Nächsten Mittwoch soll sie fertig sein. Na hoffentlich klappt alles.

 

Heute kamen die Türen und wurden eingebaut.

Und auch der Elektriker war da und hat die Steckdosen angebaut und auch die Zusatzaufträge erledigt.

Treppe, Fliesen, fast fertig

15. Juli 2014

Im gestrigen Telefonat hat uns unser Bauleiter gesagt, dass die Treppe am kommenden Montag (21.07.2014) geliefert wird, voraussichtlich wird sie dann am 22.07.2014 montiert.

Die fehlenden Fliesen (warum "fehlend" erkläre ich später) sind da und können geklebt werden.

Bei der Bemusterung der Fliesen hatten wir uns entschieden, eine bestimmte Wand in der dunkleren Farbe zu fliesen, was uns aber letztlich doch zu dunkel erschien, so dass wir schließlich dunkle Fliesen übrig hatten und helle Fliesen fehlten. Diese wurden somit nachträglich im Werk in Portugal bestellt.

Wenn wir Glück haben, könnte also Ende nächster Woche (und somit fast eine Woche eher) die Hausübergabe erfolgen.

Da drücken wir ganz doll die Daumen.

15. Juli 2014

NACHTRAG

Heute kam der erlösende Anruf unseres Bauleiters ... der Termin für die Hausübergabe steht fest !

JUHUUUUUU !!!

.Am Mittwoch den 23.07.2014 findet eine Vorbesichtigung statt und am darauffolgenden Freitag den 25.07.2014 die Hausübergabe ... 4 Tage früher als laut Bauzeitenplan.

Jetzt müssen wir aber loslegen und weiter Kisten packen ...

letzte Vorbereitungen

16. Juli 2014

Nun stecken wir in den letzten Vorbereitungen für den Umzug in unser neues Heim.

Die Kisten müssen gepackt werden, der Bodenleger ist für den Tag der Hausübergabe (25.07.) bestellt, die Küche kommt am darauffolgenden Dienstag (29.07.), da für dort der eigentliche Übergabetermin geplant war, der Liefertermin für den separaten Kühlschrank muss noch geklärt werden. Die Umzugsfirma und weitere Helfer sind für den Samstag nach der Übergabe (26.07.) bestellt und informiert. Jetzt geht es Schlag auf Schlag und wir freuen uns !

17. Juli 2014

Heute kam noch ein Anruf vom Fliesenleger, wo er denn die restlichen Fliesen lagern soll. Die scheinen also am Aufräumen zu sein.

 

Die Bank hat das letzte Geld überwiesen und heute ein Schreiben geschickt, dass sie nächste Woche einen Mitarbeiter zu unserem Haus schicken, um es zu fotografieren. Wahrscheinlich brauchen sie es für ihre Akten.

 

Außerdem ist es jetzt amtlich !

Am 25.07.2014 erfolgt die Hausübergabe.

Wir haben es jetzt schwarz auf weiß.

27. Juli 2014

Seit 2 Tagen sind wir nun Hausbesitzer und müssen feststellen, es fühlt sich gut an !

Am vergangenen Freitag haben wir von unserem Bauleiter unsere Hausschlüssel bekommen.

Seitdem sind wir dabei, umzuziehen und unsere Möbel und Kisten im neuen Haus zu verstauen.

Momentan sieht es noch nach Chaos aus aber wir schaffen das schon.

Übermorgen kommt die Küche, dann gehen wieder viele Kisten weg.

Treppenstufen haben wir heute auch schon geklebt, damit wir die weiße Treppe nicht ruinieren.

 

Weitere Informationen und Bilder folgen noch, denn derzeit haben wir noch kein vernünftiges Internet, da die Telekom dazu nicht fähig ist.

 

Hausübergabegeschenke
Hausübergabegeschenke

29. Juli 2014

Wir leben uns immer mehr ein.

Die Kisten werden langsam leerer und weniger.

Heute kommt die Küche ... hoffentlich so wie bestellt.

 

Im Haus haben wir einige kleine "Mängel" festgestellt, die wir unserem Bauleiter gleich weitergegeben haben. Gewohnt schnell kam ein Feedback, dass die entsprechenden Gewerke informiert sind und sich bei uns zwecks Terminvereinbarung melden.

An der Treppe ist etwas weiße Farbe ab.

In einer Fuge in der Dusche ist ein Spalt. Da weiß ich nicht, ob da Wasser hineinlaufen könnte.

Das größte Problem ist aber, dass wir noch keine Einweisung in die Heizung bekommen haben. Und das ist doof, da das Wasser nur 28 Grad hat. Trotz Sommer derzeit ist uns das zum Duschen aber zu kalt.

 

Positiv zu erwähnen ist aber, dass das Haus super isoliert ist.

Die Hitze von draußen kommt nicht hinein.