noch

 

0

Tage


HAUS - GROSSE BEMUSTERUNG

Ende Januar hatten wir die „große“ Bemusterung. Hier hatten wir nun die Qual der Wahl.
Aber aufgrund unserer perfekten Kalkulation hatten wir bereits ein Budget für diese Bemusterung eingeplant, sodass wir all unsere Wünsche erfüllen konnten … weiße Türen, Glastür zum Wohnzimmer, weiße Holztreppe, dunkle Marmorfensterbretter, Ornamentglasfenster im Gäste-WC … auch auf eine Außenfarbe des Hauses konnten wir uns einigen.

Man staunt, wie sich das alles so läppert ...

Wir haben zwar jetzt alles so, wie wir es wollen, wir mussten kaum Kompromisse eingehen, aber selbst Türklinken (oder korrekt: Innentürdrücker) und WC-Riegel bildeten zusammen über 100 € Mehrpreis. Da kann man sich vorstellen, was es kostet, wenn man eine Glastür möchte, oder andere Dachziegel oder einen weiß gestrichenen Dachkasten.

Kurze Zeit nach der Bemusterung lag die Auftragsbestätigung im Kasten.

Aber was tut man nicht alles.

Ich muss aber auch sagen, wir wurden gut beraten in der Markon-Zentrale ... und ... wir waren auch gut vorbereitet. Wir sind nicht blauäugig, ohne jegliche Vorstellung oder Absprache, dort aufgetaucht.

GARTEN - CARPORT oder GARAGE

Unsere Kalkulation beinhaltet in einem gewissen Maß auch eine Garage oder ein Carport für unsere Fahrzeuge, allerdings gestaltet sich die Suche nach etwas passendem sehr schwierig. Es gibt die verschiedensten Varianten, aus denen es gilt, dass Richtige für uns zu finden ... von einfachen Baumarkt-Holz-Carports ... über exclusive Holz-Carports ... bis hin zu noch exclusiveren Stahl-Carports.

Wir sind mal gespannt, was es letztendlich wird.

HAUS - TELEFON und INTERNET

Den Telefonanschluss, der über die Telekom beantragt werden muss, hatten wir in etwa zeitgleich mit dem Stromanschluss bereits im November beantragt. Einige Fragebögen ausgefüllt und schwupps kam im Dezember die Eingangsbestätigung mit der Info, dass nun alles seinen Lauf nimmt.

Ich (als Frau) habe von so etwas ja nicht die Ahnung, aber anscheinend sind die Internetgeschwindigkeiten (?), die die Telekom anbieten kann, nicht so doll, sodass wir uns auf die Suche nach einem anderen Anbieter gemacht haben. Den haben wir auch gefunden - eine Berliner Firma, die sich auf den Ausbau der Ortschaften rund um Berlin spezialisiert hat. Wir zahlen da zwar später einen recht hohen monatlichen Betrag, haben dafür aber eine 100MBit-Leitung.