noch

 

0

Tage


Einfahrt und Parkfläche

04. Oktober 2014

Jetzt geht unser Projekt "Außenanlagen" in die heiße Phase.

Schon vor einigen Monaten haben wir uns ein Angebot einer Gala-Bau-Firma geben lassen, welches unseren finanziellen Rahmen deutlich überschritten hat, abgesehen davon, dass wir nicht bereit sind, solche Unsummen dafür auszugeben.

Vor einigen Wochen dann haben wir Kontakt zu einer weiteren Firma aufgenommen, die auch im Oktober hätte loslegen können, aber auch diese ist bzw. wäre im Endeffekt zu teuer.

Also haben wir beschlossen, die Pflasterarbeiten in Eigenregie zu übernehmen. In der Theorie ist auch schon alles klar. Auch Material ist bestellt und kommt nächste Woche an.
Leider hat die Spedition, die uns heute "im Laufe des Tages" (inzwischen haben wir es fast 20 Uhr) die Steine liefern sollte, versetzt. Nach einigen Telefonaten mit dem Lieferanten (sogar mit dem stellvertretenden Marktleiter) haben wir nun einen neuen Termin bekommen, und zwar Dienstag. Das wirft uns jetzt allerdings um 2 Tage nach hinten,  zumal wir momentan Urlaub haben, und am Montag loslegen wollten.

 

Für diese Saison steht erst einmal nur die Pflasterung des Carports und der Einfahrt und des Türpodestes an. Die Terrassenplanung und deren Bau folgt erst nächstes Jahr.

 

Zunächst haben wir den Carportbereich mit Schnüren abgesteckt.

In diesem Bereich wird die Erde ausgeschachtet und Recycling eingefüllt und verdichtet.

Wenn das getan ist, werden herum die Pflastersteine in Beton verlegt. Wir verzichten wir auf die sonst üblichen Kantensteine.

Wenn das getan ist, kommt in die Fläche Splitt rein und darin können dann die Steine gelegt werden.

Tag 1 (06.10.2014)

 

Das Carport war ja bereits im Rahmen des Garagen- und Carportbaus ausgeschachtet und mit Recycling verfüllt worden. Allerdings haben wir uns entschieden, neben dem Carport noch weiter zu pflastern, da das eine bessere Verbindung zum Rest ergibt.

Also haben wir heute den ca. 1 m breiten und 6 m langen Streifen ausgeschachtet und mit Recycling befüllt und mit "Handstampfern" verdichtet.

Darauf können dann nun die Pflastersteine und einige Kantensteine (der Grund dafür erschließt sich am Ende) in Beton gesetzt werden.

Übrigens, das bestellte Recycling kam pünktlich um 7 Uhr, der Fahrer hat uns aus dem Bett geklingelt.

Tag 2 (07.10.2014)

 

Es ist fast Mittag, wir warten noch immer auf die Spedition, die unsere Steine liefern soll. Leider haben wir für die Lieferung kein Zeitfenster genannt bekommen.

 

Gefühlte 20 vergebliche Anrufe bei der Spedition, 40 km (ich bin höchstpersönlich beim Baumarkt aufgetaucht) und 4 Stunden später wurde mir zugesagt, dass die Lieferung heute noch kommt. Nichtsdestotrotz sind uns 4 Tage, an denen wir etwas hätten schaffen können, verloren gegangen.

 

Mein Blutdruck ist auf 180 !

Nach erneutem Anruf nach 4 Stunden nach meinem Besuch im Baumarkt (mittlerweile 19 Uhr) wundert man sich dort, dass ich meine Lieferung noch immer nicht habe. Draußen ist es stockfinster, in unserer Straße stehen keine Laternen. Es würde mich wundern, dass hier eine Ladung Steine abgelegt werden soll.
Man hat mir die Telefonnummer vom Fahrer gegeben. Der Arme kann mehr oder weniger auch nichts dafür, aber er musste nun als Prellbock für meinen Frust herhalten. Ihm wurde gesagt, dass wir Mittwoch unsere Lieferung bekommen, der stellvertretende Marktleiter vom Baumarkt hat mir Dienstag zugesagt.

Fazit: Wenn die Steine morgen wirklich kommen, zahle ich nicht den vollen Restbetrag, sondern behalte etwas ein. Das wird noch ein Nachspiel haben.

Zum Glück haben wir keine Firma beauftragt, zu pflastern, denn dann hätten diese Leute 2 Tage Verzug, den wir im Ernstfall vielleicht sogar noch hätten bezahlen müssen. Dazu kommt aber, dass wir zum Glück auch noch keine Maschinen gemietet haben, die auch Geld gekostet hätten.

Der einzig reelle Schaden, der uns entstanden ist, ist eigtl. der zeitliche Verzug, der aber auch 2 Tage unseres Urlaubs gekostet hat, und 2 Tage zu Hause sitzen und auf den LKW warten.

Tag 3 (08.10.2014)

 

Morgens halb zehn in Deutschland ...

Unsere Steinlieferung ist angekommen, wie gestern zugesagt. Das wäre erst einmal geschafft.

Nun liegen 7 Paletten mit 50 Kantensteinen, 2.310 dunklen und 198 hellen Pflastersteinen vor uns und wollen verlegt werden.

Kapitulation !

 

Wir haben noch einmal das Angebot der einen Firma studiert, haben unsere Finanzen gecheckt und beschlossen, noch einmal mit der Firma zu sprechen und evtl. eine Teilleistung in Anspruch zu nehmen.

Das bedeutet, wir werden wohl doch nicht selbst pflastern.

 

Der Mitarbeiter kommt noch einmal bei uns vorbei und dann werden wir ihm noch einmal ganz konkret sagen, was wir haben wollen und was unbedingt jetzt gemacht werden muss. Wir haben alles genau nachgemessen und haben eine Zeichnung (eine genauere als die oben  gezeigte Skizze) gemacht, was wie wohin muss.

 

Morgen (10.10.) kommt der besagte Mitarbeiter. Er hat uns heute auch schon mitgeteilt, dass er sich auch Gedanken gemacht hat.

Ich will hier aber noch betonen, dass ich die Firma generell nicht im Preis drücken will oder so, und das soll auch nicht heißen, dass ich die Arbeit der Jungs, die eine solche Arbeit machen, nicht schätze, aber es ist uns momentan zu teuer und daher wollen wir gucken, welche Arbeiten wir zunächst vernachlässigen können oder was wir selbst machen können. Zum Beispiel haben wir uns gedacht, wir können die Erde, die mal wieder abgeschoben werden muss, später wegfahren lassen. Einen Berg vorm Haus sind wir ja schon gewohnt. Mal schauen, worauf wir uns morgen einigen können.

14.10.2014

 

Wir konnten uns mit unserem Pflasterer auf einen Preis einigen bzw. haben mit ihm geklärt, was zu tun wäre.

Er hat uns heute telefonisch zugesagt, dass er Ende nächster Woche bzw. spätestens Anfang der darauffolgenden Woche (24./27.10.2014) anfängt.

Wir sind gespannt und freuen uns.

15.10.2014

 

Update !

 

Telefonisch haben wir heute den Baubeginn mitgeteilt bekommen.

Am 28.10.2014 (Dienstag) wird der Eingangspodest gemacht und am 29.10.2014 (Mittwoch) gehts weiter mit den Ausschachtungen und der großen Fläche.

22. 10.2014

 

Wir können es kaum erwarten !

 

Heute ist Mittwoch. In nicht ganz einer Woche fängt die Firma endlich an.

Dann haben wir endlich einen Podest vor unserer Tür, und die Europaletten können weg.

Und danach folgt die Einfahrt.

Durch das nasse Wetter momentan, wird unsere Behelfseinfahrt derzeit nicht besser. Die Löcher werden größer und größer.

 

Wir hoffen nur, dass das Wetter mitspielt, und die Männer arbeiten können.

29. Oktober 2014

 

Es geht los !

Eigentlich war es schon für gestern angedacht, aber nun haben die Männer erst heute angefangen. Die große Parkfläche und die Fahrspuren sind ausgehoben und teilweis auch schon wieder verfüllt mit Recycling. Abgesteckt ist auch alles und die fehlende Menge an Steinen ist bestellt und kommt morgen an.

Auch wenn noch nicht viel zu erkennen ist, sieht es aber schon mal sehr gut aus.

Die Männer haben jetzt Feierabend und machen morgen weiter. Leider ist übermorgen Feiertag und danach noch Wochenende, sodass wir dann bis nach dem langen Wochenende warten müssen.

30. Oktober 2014

 

Es sieht sooo gut aus.

Wir bekommen einen riesigen Eingangspodest. Die Umrandung steht schon.

Außerdem steht schon die Hausumrandung.

Leider sind einige kleinere Wünsche, die ich hatte, nicht ganz realisiert worden, aber da muss ich wohl durch :o(

 

Bilder habe ich vorm Dunkelwerden nicht mehr geschafft ...folgen morgen

01. November 2014

 

Der Feiertag und Halloween ist überstanden und ich habe es geschafft, Bilder zu machen.

03. November 2014

 

Es ist jetzt 17:45 Uhr, stockfinster draußen und die Bauarbeiter sind vor einer Viertelstunde los. Sie waren sehr fleißig und kommen morgen wieder. Wir haben sie noch etwas mit warmem Kaffee bewirtet, nachdem wir von der Arbeit nach Hause gekommen sind.

Der Eingangspodest ist fertig, das Carport ist fertig, die Kantensteine ums Haus herum sind fertig, die Kantensteine vor der Garage sind fertig ... Juhu.

Morgen geht es mit der Abstellfläche und evtl. mit den Fahrspuren weiter. Bis Mittwoch wollen die Jungs fertig werden.

 

Aufgrund der Dunkelheit konnte ich keine Fotos mehr machen und außerdem verlassen wir heute das Haus nicht mehr, da wir den Podest nicht allzu sehr belasten sollen.

06. November 2014

 

Heute war ich erst spät zu Hause, die Bauarbeiter waren nicht mehr da.

Aber die Baustelle ist beendet und aufgeräumt.

Morgen wird anscheinend nur noch der Splitt eingefegt, denke ich.

Wir haben jetzt eine riesige Abstell- und Lauffläche zwischen Haus und Garage/Carport.

 

Die 2 Fahrspuren wurden nicht gepflastert, sondern nur vorbereitet.

Da wir den Boden noch nicht abgezogen haben und auch noch keine Terrasse gebaut haben, hat uns unser Pflastermensch davon abgeraten, die Spuren zu machen, denn sonst würden die im Frühjahr von den Lkw`s kaputt gefahren werden.

Also gut, er ist der Fachmann.

 

Meine Eltern waren heute tagsüber hier und haben Fotos gemacht.

Diese, oder wenn ich morgen selbst welche mache, werde ich dann einstellen.

07. November 2014

 

Heute konnten wir das fertige "Bauwerk" bei Tageslicht bewundern.

Es ist zwar alles voller Split, der noch eingefegt werden muss.

Aber es sieht sehr gut aus.

Terrasse

15. März 2015

 

Der Winter ist fast vorbei und das nächste Projekt kann gestartet werden.

Vergangene Woche war wieder unser Garten-Landschafts-Bauer / Pflasterverlegearbeiter da und wir haben unsere zukünftige Terrasse besprochen. Geplant hatten wir im Kopf und auf dem Papier alles und haben uns auch schon für die entsprechenden Steine entschieden.

Vermutlich geht es Ende dieser Woche los. Ostern können wir dann schon auf der neuen Terrasse verbringen ... die Gartenmöbel können dann endlich aus ihrem Winterschlaf geholt werden.

Die Terrasse wird eine Eckterrasse an der Ost- und Südseite mit einer Gesamtgröße von ca. 30-31 m². Es wird keine Umrandung aus Kantensteinen geben, sondern nur eine unterirdische Stütze aus Beton. Die Steine/Platten werden Abmessungen von 45 x 60 cm haben, die wir im Halbverband verlegen lassen. Hersteller: Berding Beton

12. April 2015


Bereits vor Ostern wurde unsere Terrasse fertig, nach 2 Tagen Bauzeit.

Ich habe es aber jetzt erst geschafft, die Bilder reinzustellen und etwas dazu zu schreiben.

Gestern konnten wir die Terrasse aufgrund des sommerlichen Wetters auch endlich genießen ... Frühstück zu zweit auf der Terrasse und abends Grillen im kleinen Kreis.

Tisch und Stühle wurden aus dem Schuppen geholt und der Sonnenschirm und die Hängematte wurden erstmals aufgebaut.

jetzt kann der Sommer kommen.

14. Juni 2015


In den letzten 2 Monaten ist einiges im Gartenbereich passiert ... wir haben die Entwässerung für die Fallrohre einbauen lassen, die automatische Bewässerungsanlage haben wir eingebaut, Rasen ist gesäht und die Vorbereitungen für den selbstfahrenden Rasenmäher haben angefangen.


Gegen Ende Mai haben wir die Erdberger abfahren lassen, und haben auch das gesamte Grundstück abziehen lassen. Darauf haben wir Mutterboden gegeben und verteilen lassen.

Hierbei möchten wir allen raten, sich beim Kauf von Mutterboden genau zu informieren, WAS man kauft. Das haben wir nämlich nicht ganz so genau getan und nun haben wir den Ärger. Wir haben 20mm gesiebten Mutterboden, d.h. alles, was kleiner als 2 cm ist, ist durchs Sieb gefallen zusammen mit der Erde, das sind Steine, Holzkohlereste, Stöckchen und GLAS (!). In mühsamer Kleinarbeit habe ich das Glas mehr oder weniger ausharken und einsammeln können.

Nachdem wir dann Anfang Juni aus dem Urlaub zurückkamen, haben wir uns an diesem Wochenende damit beschäftigt, die Erde zu glätten und den Rasensamen und  -dünger draufzutun.

Nun kann der Rasen kommen !


Bevor die Erde aber kam, haben wir durch unseren gesamten Garten Gräben gezogen, in denen wir die Wasserleitungen für die Bewässerungsanlage gelegt haben. Diese ist auch schon in Betrieb genommen worden, um jetzt den neu gesähten Rasen zu wässern.

Die Bewässerungsanlage haben wir selbst verlegt, damit haben wir fast 50% Kosten gespart.